Dein Handmade-Business Blog

Branding durch Textsprache

Wiedererkennungswert für dein Handmade-Business!

Du möchtest aus der Masse herausstechen? Dann ist dieser Beitrag perfekt für dich. Heute möchte ich dir erklären, wie du diese süßen kleinen Symbole – ⋒ ✧ ⋒ – verwenden kannst und wie du dadurch deinen Wiedererkennungswert steigerst.

Warum festgelegte Symbole & Emojis?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten als Handmade-Shop dafür zu sorgen, dass sich deine Kunden an dich erinnern und Beiträge, Produkte etc. direkt zu dir zuordnen können, selbst wenn sie nicht sehen, dass diese von dir kommen.

Ein Weg ist die Bildsprache deiner Produktfotos. Dazu kommen wir aber ein anderes Mal, denn heute geht es um eine weitere Möglichkeit. 

Deinen Wiedererkennungswert durch Textsprache. Vielleicht folgst du mir schon etwas länger und kennst mich noch von meinem Simply Jo Account. Dort ging alles sehr in die Richtung Boho, Beige und Naturfarben. 

Weil ich dort einfache, normale „Emojis”nicht stimmig fand, habe ich mit sog genannten Symbolen gearbeitet, die ich mir einfach immer herauskopiert habe, wenn ich sie gebraucht habe.

Beispiel meiner Textsprache von früher und heute:

Als Simply Jo habe ich viel mit diesen tollen farblosen, dezenten Symbolen gearbeitet. Da haben bunte Emojis überhaupt nicht gepasst. Meine liebsten Symbole waren diese drei: ⋒ ✧ ♡ 

Im Simply Academy Account arbeite ich aber durch das neue buntere Branding viel lieber mit richtigen Emojis. Ich habe 3 Emojis, die ich besonders häufig nutze: 🚀  🥳 🫶🏻

Mit solchen Emojis und Symbolen bringst du nicht nur Schwung in deine Instagram Bio:

Das Tolle an den Emojis und Symbolen, du kannst sie vielseitig nutzen. Sie verschönern deine Instagram-Bio, sondern  geben auch deinen Nachrichten, Story-Texten und Bildunterschriften einen persönlichen Touch. 

Die Herzen (♡) und Rauten (✧) habe ich ebenfalls bei Etsy in der Produktbeschreibung bei der Aufzählung der Materialien genutzt.

Persönlich finde ich es wichtig, dass man dabei eine Linie fährt. Wenn du die Symbole in deiner Bio nutzt, nutze sie auch in Texten und wenn du magst in Nachrichten. Dann ist alles schön stimmig.

Einen Nachteil hatten die Symbole für mich, weshalb ich auch mal Emojis (sehr selten) genutzt habe. Sie transportieren für meinen Geschmack schöne, Boho-Vibes, aber eher weniger gut Emotionen, die diese Smileys ausdrücken: 🤣 😳 🤯

Da ich ja auch mal über etwas kontroverse Themen spreche und nicht nur über Regenbogen- und Herzchen-Themen empfand ich das manchmal schwierig.

Wie du Symbole benutzt:

Dich sprechen Smileys auch nicht an und du würdest gern mehr mit Symbolen arbeite? Dann erkläre ich dir nun, wie du sie nutzen kannst. Am Ende des Beitrags findest du übrigens auch noch eine Liste mit Symbolen. Diese kannst du dir bequem herauskopieren.

Es ist überhaupt nicht kompliziert sie zu nutzen und du brauchst auch keine App, Grafikprogramme oder sonstiges. Die Symbole werden einfach per Copy & Paste kopiert und an den entsprechenden Stellen eingefügt.

I Phone Hack:

Du hast ein iPhone, dann mache es wie ich und nutze diesen Trick, um dir das Herauskopieren aus der Notiz-App zu sparen.

Gehe in deine Einstellungen ➤ Allgemein ➤ Tastatur ➤ Textersetzung.

Dort kannst du die Symbole mit einer Buchstaben- oder Zahlenkombination belegen und diese werden dann automatisch in deinen Texten ersetzt. Wenn ich zum Beispiel “hh” auf meiner Tastatur schreibe, wird mir ein ♡ vorgeschlagen.

 

*Wenn du kein iPhone hast, kannst du die Symbole entweder immer aus der Notiz-App kopieren und in deine Texte einfügen oder du lädst dir andere Tastaturen Apps herunter, die auch eine Einsetzfunktion haben. Meines Wissens nach kann das die App “SwiftKey” auch.

Woher bekommst du diese Symbole?

Du findest sie frei zugänglich im Internet, ich habe dir aber eine Liste zusammengestellt mit den Symbolen, die ich am schönsten finde. Du kannst sie dir sehr gern aus diesem Beitrag herauskopieren.

Sterne

★ ☆ ✦ ✧ ✩ ✪ ✫ ✬ ✭ ✮ ✯ ✰ ⁂ ✢ ✣ ✤ ✥ ✱ ✲ ✵ ✶ ✷ ✸ ✹ ✺ ✻ ✼ ✽ ✾ ✿ ❀ ❁ ❂ ❃ ❈ ❉ ❊ ❋ ❆ ❅

Musik

♩ ♪ ♫ ♬ ♭ ♮ ♯ ° ø ؂ ≠ ≭

Copyright Zeichen

© ® ™ ℠ ℡ ℗

Pfeile

➳ ➴ ➵ ➶ ➷ ➸ ➹ ➺➻ ➼ ➽ ➾ ⋙ ⋘ ⋗ ⋖ ↬ ➳ ↑ ← → ↓ ➥ ↨ ↔ « » ➤

Häkchen

⨷ ⨂✘ ✓ ✗ ✘ ☓ ∨

Herzen

♡ ♥

Sonstiges

♡ ♧ ♤ ♢ ✁ ✄ ✃ ☼ ⋒ ✧ ❀ ❅ ❆ ✎

Mein Fazit:

Instagram Profile gibt es viele und auch immer mehr und mehr mit tollen Bildern. Die Symbole hier eignen sich deshalb super, um neben der Bildsprache auch damit noch ein Wiedererkennungswert zu schaffen. Du hast deine Biografie umgestaltet? Dann verlinke doch gern die @simply_academy und zeig uns deine neue Biografie.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner